24. August 2018
Bei angenehmen Temperaturen nahmen am 24.08.2018 erneut viele Kinder der GS Horst am City-Lauf der Stadt Garbsen teil! Mit Spitzen- Kondition starteten zuerst die Mädchen beim 1100m- Lauf. Anschließend folgten die Jungs. Sophia (3b) ist Siegerin beim 1000m- Lauf der Mädchen geworden und durfte sich auf das höchste Treppchen stellen! Ben (4c) wurde zweiter Sieger der Jungs, ebenfalls beim 1000m- Lauf!

04. August 2018
Auch dieses Jahr war es natürlich wieder so weit: Wir bekommen neue Erstklässler! Dieses Jahr wurden die neuen ABC-Schützen und ihre Eltern auf altem wie neuem Weg begrüßt: Traditionell gab es eine Blume von der Elternschaft. Begleitet wurde die Begrüßung vor der Turnhalle von einem Spalier der anwesenden Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule.

31. Mai 2018
Am Donnerstag, dem 31. Mai, war es wieder einmal soweit - das Sportfest der 1. und 2. Klassen stand an! Frau Szkolnik hatte mit fleißigen Helferinnen und Helfern einen bunten Abenteuerparcours in der Turnhalle aufgebaut. Es wurde gesprungen, geschwungen, geworfen, balanciert und noch viel mehr! Ein toller Event für unsere beiden jüngeren Jahrgänge! Außerdem wurden die besten Sportler mit den meisten Punkten auf der Siegerehrung einige Tage später gebührend gefeiert!

31. Mai 2018
Aufgrund der warmen Temperaturen begannen die Bundesjugendspiele bereits um 8 Uhr – und das war eine gute Entscheidung! In den vier Disziplinen 50m-Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung und Schlagballwurf zeigten alle Schülerinnen und Schüler, was sie im Sportunterricht gelernt hatten. Dabei durfte natürlich auch der Spaß nicht fehlen! Vielen Dank an alle Helfer, die uns so zahlreich beim Messen, Zeit stoppen, Harken und Notieren der Ergebnisse unterstützt haben! Die Ehrenurkunden wurden dann...

30. Mai 2018
Am 30.5.2018 sind die vierten Klassen gemeinsam mit Frau Becker und Frau Külich nach Wolfsburg ins Phaeno gefahren. Schon die Fahrt war ein Abenteuer: mit dem Bus nach Wunstorf, von dort mit der Regionalbahn nach Hannover. In Hannover hatten wir dann zwei Minuten Zeit, um den Zug nach Wolfsburg zu erwischen- sportlich wie wir sind, haben wir es natürlich geschafft J. Im Phaeno angekommen, haben wir in Kleingruppen die zahlreichen Experimente ausprobiert. Auch wenn wir bis 14 Uhr im Phaeno...

14. Mai 2018
Am 14. Mai war es endlich soweit - es ging auf Klassenfahrt! Das Highlight von vielen aus der Grundschulzeit sollte in Angriff genommen werden. Fünf Tage ging es nach Nienstedt in den Deister, um dort die Natur zu erkunden, Aufgaben zu erfüllen und über sich hinaus zu wachsen. Das Programm war vielfältig und von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Es wurden Flöße gebaut, Helme und Wappen gebastelt, Lagerfeuer und Lieder geschmettert und vieles vieles mehr! Anbei noch ein paar Eindrücke von...

14. Mai 2018
Nachdem im Sportunterricht der 4. Klassen intensiv das Thema Basketball behandelt wurde, konnten die Schüler ihr Können im Dribbeln, Passen und Körbe werfen im Rahmen eines Basketballturniers unter Beweis stellen. Sechs Teams kämpften in der Vorrunde um den Einzug in das Halbfinale. Das Finale gewannen Ole, Felix, Bastian, Chiara und Ziena nach einem spannenden und knappen Spiel. Alle Spieler wurden von den Zuschauern bejubelt! Das Turnier hat ganz viel Spaß gemacht und wir danken Florian...

27. April 2018
Auch im April war es wieder soweit: Unser monatliches Zusammentreffen stand an! Und wie beginnt jeder unserer Monatskreise? Natürlich mit den Geburtstagskindern! In Abwesenheit von Frau Külich übernahm heute Frau Brünger die Moderation und führte souverän durch das Programm.

21. April 2018
Es war ein langer Weg bis zum großen Event "Klasse wir singen!" in der TUI Arena - viele fröhliche Stunden wurden zum Üben des kindgerechten Liederrepertoires aufgewendet. Entweder in der Klasse oder gemeinsam mit der ganzen Schule wurden fleißig Biber bemitleidet, Besuche der Tante vorbereitet oder einfach mal an die Gemütlichkeit appelliert. Alles mit Schwung und vielen Bewegungen, bei denen es manchmal gar nicht so einfach war, sich alles zu merken. Aber Spaß gemacht hat es immer!...

16. April 2018
Am Montag, dem 23. April, durften sich die Kinder unserer Grundschule Horst wieder mal an einem bunten Bewegungsparcours in der Sporthalle austoben. Frau Külich hatte gemeinsam mit Frau Szkolnik und den beiden FSJlern Florian und Friedemann einen vielfältigen und vor allem spaßigen Parcours zum Thema "Dschungel" aufgebaut. Anbei ein paar Impressionen aus dem Durchgang der dritten Klassen - am Ende waren alle Kinder der Schule begeistert von diesem tollen Abenteuer!

Mehr anzeigen