02. Juli 2019
Jetzt war es soweit! Der letzte Monatskreis in diesem Schuljahr stand an - und damit auch die Verabschiedung der 4. Klassen. Unser größter Jahrgang mit drei Klassen macht sich auf in die letzten Tage Grundschule. Zeit, die letzten vier Jahre zu rekapitulieren und zu feiern. Nach dem obligatorischen Ständchen für die Geburtstagskinder seit dem letzten Monatskreis stimmte die 1a mit zwei Gedichten die anwesenden Gäste auf die Feier ein.

13. Mai 2019
Auch in diesem Jahr stand ein Sporttag für unsere Schule auf dem Programm. Dieses Jahr war der Bundesjugendspiele Wettbewerb dran - verschiedene Übungen und Aufgaben rund um das Laufen, Springen und Werfen! Und wie sie rannten, sprangen und warfen! Das Wetter spielte zum Glück mit und so wurden viele persönliche Bestleistungen erbracht. Aber Bilder sagen viel mehr als tausend Worte.

05. April 2019
Kurz vor den Osterferien stand unser allmonatlicher Monatskreis an. Die Tradition, ein Ständchen für die Geburtstagskinder zu singen, durfte natürlich nicht fehlen.

28. März 2019
Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb in unserer Schule durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen schickten klassenintern gefundene Kandidatinnen und Kandidaten zum Wettbewerb. Dort durften sie zuerst aus einem bekannten Buch vorlesen, anschließend gab es eine unbekannte Textstelle. Im dritten Jahrgang setzte sich Isabel knapp vor Mira und Sophia durch. Im vierten Jahrgang siegte Lina hauchdünn vor Lena und Laurel. Die extra angereiste Jury hatte...

04. März 2019
Helau! Alaaf! Oder auch Wau-Wau! Endlich wieder Karneval - das alljährliche Highlight kam natürlich auch dieses Jahr nicht zu kurz. Kreative Kostüme, Party in den Klassen und ein leckeres Buffet unserer Mini-Mensa - was will man mehr! Höhepunkt der diesjährigen Feierlichkeiten war natürlich die gemeinsame Feier in der Turnhalle. Aus Tradition gab es zu Beginn erst mal einen Laufsteg - so konnten alle Kinder ihre tollen Kostüme präsentieren!

25. Februar 2019
Auch dieses Jahr machten wir uns mit der ganzen Schule auf den Weg in einen spannenden Bewegungstag. Und auch in diesem Jahr gab es natürlich ein Motto: Es ging ins Gebirge! Es mussten Berge bestiegen, Schluchten überwunden und Hänge herabgerollt werden. Und was kann man natürlich auch ganz oben auf dem Berg super machen? Genau! Eine Schneeballschlacht! Durch diese Vielfalt wurde sicher keinem langweilig und die Kinder waren immer schon überrascht, wenn wir den Rückweg ins Tal antreten...

19. Februar 2019
Am 19.02.2019 war der bekannte Kinderbuchautor Wolfram Hänel aus Hannover bei den 3. und 4. Klassen zu Besuch.

11. Februar 2019
"Letzter Aufruf: Alle Passagiere der Trommelzauber-Airlines nach Tamborena werden gebeten, sich zum Ausgang 1a zu begeben. Wir sind alle ganz gespannt, wann geht es los ins Trommelland?" Heute! Komm wir gehen nach Tamborena, alle Kinder dieser Welt - alle tanzen, singen, und die Trommeln klingen... Okay, das war jetzt sehr abrupt. Also nochmal von vorne: Projektwoche an der Grundschule Horst - Ungefähr 170 aufgeregte Schülerinnen und Schüler und genau so gespannte Lehrerinnen und Lehrer...

21. Dezember 2018
Für unseren letzten Monatskreis in diesem Jahr trafen wir uns am letzten Schultag noch einmal in der Turnhalle, um gebührend in die Weihnachtsfeiertage einzuläuten. Als erstes gab es eine Premiere auf unserer Bühne: Amani aus der 1a traute sich in Begleitung ihrer Schwester Laila aus der 2b, ein Ständchen auf dem Keyboard vorzuspielen. Wirklich mutig und sehr geschickt stimmten sie uns auf diesen Adventskreis ein.

14. Dezember 2018
Auch der 2. Adventskreis beginnt in diesem Jahr traditionsgemäß mit den Geburtstagskindern. Und es kamen sogar einige zusammen in der kurzen Woche, die zwischen den beiden Treffen lag.

Mehr anzeigen