Monatskreis im Oktober

Das Ende eines Monats bedeutet für uns an der Grundschule Horst - es ist Zeit für einen Monatskreis! So auch in diesem Oktober. Den Beginn machte eine andere Tradition - die Geburtstagskinder seit des letzten Monatskreises bekamen ihr Ständchen. 


Die ersten Klassen bekommen ebenfalls traditionell an unserer Schule große Paten aus den 3. und 4. Klassen, um Unterstützung in den Pausen und bei kleinen Aktivitäten zu bekommen. Die Klasse 3b und ihre Patenklasse, die 1c, haben gemeinsam ein Lied für diesen Monatskreis vorbereitet: "Der Herbst ist da"!


Ein Rätsel gab es von der 2a. Die gesamte vorherige Woche konnte man im Eingangsbereich der Schule zwei Kisten finden. In diesen waren eine Menge Kastanien gesammelt. Die 2a hatte daraus ein Rätsel für die ganze Schule gemacht: Wie viele Kastanien sind in den beiden Kisten? 

 

Auf dem Monatskreis gab es die Auflösung - insgesamt waren es 1326 Kastanien! Für die besten Tipper gab es sogar eine Urkunde - eine wirklich tolle Idee!


Zum Abschluss gab es einen Klassiker - ebenfalls passend zur Herbsteszeit. "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Haveland" - vorgetragen von der 4b.